Betreiberin: Sára Prokešová

mit Sitz: Uherčice 356, 691 62 Uherčice, Tschechische Republik

ID: 09784969 | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: CZ9458294956

Telefon: +420 734 84 66 84

Verkauf von Waren über einen Online-Shop unter www.compraider.de

I. Einleitende Bestimmungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“ genannt) des Online-Shops www.compraider.de, dessen Betreiber eine natürliche Person, Sára Prokešová, mit Sitz in Uherčice 356, 691 62 Uherčice, Identifikationsnummer ist (IČ): 09784969, Kontonummer bei ČSOB, IBAN: CZ8603000000000323969131 (EUR), (im Folgenden „Verkäufer“ genannt) regeln gemäß den Bestimmungen von § 1751 Absatz 1 des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg. , das Bürgerliche Gesetzbuch (nachfolgend „BGB“ genannt), die gegenseitigen Rechte und Pflichten der Vertragsparteien, die sich im Zusammenhang oder aufgrund eines zwischen ihnen geschlossenen Kaufvertrages (nachfolgend „Kaufvertrag“ genannt) ergeben Verkäufer und einer anderen natürlichen Person (im Folgenden „Käufer“ genannt) über den Online-Shop des Verkäufers. Der Online-Shop wird vom Verkäufer unter der Internetadresse www.compraider.cz (im Folgenden „Website“ genannt) über die Website-Schnittstelle (im Folgenden „Website-Schnittstelle des Shops“ genannt) betrieben.

     

Vertragsbeziehungen werden gemäß der Rechtsordnung der Tschechischen Republik abgeschlossen. Ist der Vertragspartner ein Verbraucher, richten sich die nicht durch Geschäftsbedingungen geregelten Beziehungen nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch Nr. 89/2012 Slg. und Verbraucherschutzgesetz Nr. 634/1992 Slg. Wenn der Vertragspartner kein Verbraucher ist, unterliegen die Beziehungen, die nicht durch Geschäftsbedingungen geregelt sind, dem Gesetz Nr. 89/2012 Slg., Bürgerliches Gesetzbuch, in der jeweils gültigen Fassung.

  

Die AGB sind Bestandteil des Kaufvertrages. Der Kaufvertrag und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden in deutscher Sprache verfasst. Der Kaufvertrag kann in deutscher Sprache abgeschlossen werden. Der Wortlaut der AGB kann vom Verkäufer geändert oder ergänzt werden. Von dieser Bestimmung bleiben die Rechte und Pflichten unberührt, die sich während der Gültigkeitsdauer der vorherigen Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergeben.

II. Definitionen

 

Ein Verbrauchervertrag ist ein Kaufvertrag, ein Werkvertrag oder ein sonstiger Vertrag, wenn Vertragsparteien einerseits der Verbraucher und andererseits der Lieferant sind.

     

Verkäufer ist, wer bei Abschluss und Erfüllung des Vertrages im Rahmen seiner gewerblichen oder sonstigen gewerblichen Tätigkeit handelt. Es handelt sich um einen Unternehmer, der dem Käufer direkt oder über andere Unternehmer Produkte liefert oder Dienstleistungen erbringt.

   

Verbraucherkäufer oder auch Verbraucher ist, wer mit einem Unternehmer außerhalb seiner gewerblichen oder selbstständigen Berufsausübung einen Vertrag abschließt oder mit ihm in sonstiger Weise Geschäfte abschließt. Ein Käufer, der kein Verbraucher ist, ist ein Unternehmer. Unternehmer ist unter anderem, wer Verträge abschließt, die im Zusammenhang mit seinem eigenen Gewerbe, seiner Produktion oder einer ähnlichen Tätigkeit oder in der selbständigen Ausübung seines Berufes stehen, oder wer im Auftrag oder im Namen eines Unternehmers handelt. Für diesen Käufer gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in dem Umfang, in dem sie für ihn gelten. Die Rechnungsstellung erfolgt unter einer bestimmten ID-Nummer.

  

III. Benutzerkonto

   

Basierend auf der Registrierung des Käufers auf der Website kann der Käufer auf deren Benutzeroberfläche zugreifen. Der Käufer kann über seine Benutzeroberfläche (nachfolgend „Benutzerkonto“ genannt) Waren bestellen. Sofern die Weboberfläche des Shops dies zulässt, kann der Käufer Waren auch ohne Registrierung direkt über die Weboberfläche des Shops bestellen.

   

Bei der Registrierung auf der Website und bei der Bestellung von Waren ist der Käufer verpflichtet, alle Daten korrekt und wahrheitsgemäß anzugeben. Der Käufer ist verpflichtet, die im Benutzerkonto angegebenen Daten im Falle einer Änderung zu aktualisieren. Die vom Käufer im Benutzerkonto und bei der Warenbestellung angegebenen Daten werden vom Verkäufer als korrekt angesehen. Der Zugriff auf das Benutzerkonto ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort gesichert. Der Käufer ist verpflichtet, über die für den Zugriff auf sein Benutzerkonto erforderlichen Informationen Stillschweigen zu bewahren. Der Käufer ist nicht berechtigt, die Nutzung des Benutzerkontos durch Dritte zu gestatten.

  

Der Verkäufer kann das Benutzerkonto insbesondere dann kündigen, wenn der Käufer sein Benutzerkonto länger als sechs Monate nicht nutzt oder wenn der Käufer gegen seine Pflichten aus dem Kaufvertrag (einschließlich Geschäftsbedingungen) verstößt. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass das Benutzerkonto möglicherweise nicht ständig verfügbar ist, insbesondere im Hinblick auf die notwendige Wartung der Hard- und Softwareausrüstung des Verkäufers, oder notwendige Wartung von Hard- und Softwaregeräten Dritter.

IV. Abschluss des Kaufvertrages

Die gesamte Präsentation der Waren auf der Weboberfläche des Geschäfts hat informativen Charakter und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, einen Kaufvertrag über diese Waren abzuschließen. Die Bestimmungen des § 1732 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches finden keine Anwendung.

  

Die Weboberfläche des Shops enthält Informationen über Waren, einschließlich der Preise einzelner Waren. Die Preise der Waren werden inklusive aller damit verbundenen Gebühren aufgeführt. Die Preise der Waren bleiben so lange gültig, wie sie in der Weboberfläche des Shops angezeigt werden.

  

Die Möglichkeit des Verkäufers, einen Kaufvertrag zu individuell vereinbarten Konditionen abzuschließen, wird durch diese Regelung nicht eingeschränkt. Die Weboberfläche des Shops enthält auch Informationen zu den Kosten, die mit der Verpackung und Lieferung der Ware verbunden sind. Die auf der Weboberfläche des Geschäfts aufgeführten Informationen zu den mit der Verpackung und Lieferung der Waren verbundenen Kosten gelten nur für den Fall, dass die Waren innerhalb des Hoheitsgebiets der Tschechischen Republik geliefert werden. Alle Preise sind verhandelbar.

Um Waren zu bestellen, füllt der Käufer das Bestellformular auf der Weboberfläche des Shops aus.

  

Das Bestellformular enthält hauptsächlich Informationen zu:

   

• bestellte Waren (die bestellten Waren werden vom Käufer in den elektronischen Warenkorb der Webschnittstelle des Geschäfts „gelegt“)

• Art der Zahlung des Kaufpreises der Ware, Informationen über die gewünschte Art der Lieferung der bestellten Ware

• Informationen über die mit der Lieferung der Ware verbundenen Kosten (nachfolgend zusammenfassend „Bestellung“ genannt).

 

  

Vor dem Absenden der Bestellung an den Verkäufer hat der Käufer das Recht, die vom Käufer in der Bestellung eingegebenen Daten zu überprüfen und zu ändern, wobei auch die Möglichkeit des Käufers berücksichtigt wird, Fehler, die bei der Eingabe der Daten in die Bestellung aufgetreten sind, herauszufinden und zu korrigieren. Durch Anklicken des Buttons „Bestellen“ sendet der Käufer die Bestellung an den Verkäufer ab. Die in der Bestellung aufgeführten Daten werden vom Verkäufer als korrekt angesehen. Unmittelbar nach Eingang der Bestellung bestätigt der Verkäufer dem Käufer diesen Eingang per E-Mail an die in der Benutzeroberfläche oder in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Käufers (im Folgenden „E-Mail-Adresse des Käufers“).

  

Der Verkäufer ist jederzeit berechtigt, je nach Art der Bestellung oder Ware (Sonderanfertigung, Menge, Höhe des Kaufpreises, geschätzte Transportkosten usw.) vom Käufer eine zusätzliche Bestätigung der Bestellung (z. B. schriftlich) zu verlangen oder telefonisch). Das Vertragsverhältnis zwischen dem Verkäufer und dem Käufer kommt durch die Zustellung der Annahme der Bestellung (Akzeptanz) zustande, mit der der Verkäufer dem Käufer die Zustellung der Bestellung unverzüglich in Form einer automatisch generierten E-Mail-Nachricht bestätigt die E-Mail-Adresse des Käufers. Zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags zwischen Käufer und Verkäufer sind die Vertragsparteien an diesen Vertrag gebunden und haben gegenseitige Rechte und Pflichten aus dem Kaufvertrag.

  

Mit dem Absenden einer elektronischen Bestellung akzeptiert der Kunde vorbehaltlos alle Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der am Tag der Absendung der Bestellung gültigen Fassung sowie den am Tag der Absendung der Bestellung gültigen Preis der bestellten Ware einschließlich Versand oder Porto, wie im Online-Shop-Katalog angegeben, sofern nicht im Einzelfall nachweislich etwas anderes vereinbart ist. Die Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer nach Abgabe der Bestellung durch den Käufer erfolgt telefonisch oder per E-Mail. Mit Abschluss des Kaufvertrages bestätigt der Käufer, dass er sich mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, in denen auch die Reklamationsabwicklung enthalten ist, vertraut gemacht hat und mit ihnen vorbehaltlos einverstanden ist. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ein integraler Bestandteil des abgeschlossenen Kaufvertrags und auf der Website des Online-Shops www.compraider.de frei zugänglich

  
V. Produktpreis und Zahlungsbedingungen

Die Preise der Waren basieren auf der Preisliste des Online-Shops www.compraider.de und werden in tschechischen Kronen angegeben und verstehen sich zuzüglich Porto- und Transportkosten.

  

Die Preise der Waren vor dem Rabatt sind die durchschnittlichen Originalpreise der neuen Waren, die für das jeweilige Produkt unterschiedlich waren. Etwaige weitere Rabatte (Kundenrabatt) können individuell aufgrund einer Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer gewährt werden. Wir empfehlen eine Anmeldung. Durch die Registrierung eines Kunden im E-Shop-System kann der Verkäufer einen Kundenrabatt gewähren – einen zusätzlichen Rabatt auf ausgewählte Waren aufgrund einer individuellen Vereinbarung zwischen Verkäufer und Kunde. Dieser Rabatt kann für Wiederholungskäufe gewährt werden. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, jederzeit über die Höhe der gewährten Rabatte oder deren Aufhebung zu entscheiden.

       

Ein registrierter Kunde kann die Kundenkontodaten (persönliche Daten, Kontakt-, Liefer- oder Rechnungsdaten, Adressänderung, Passwort, Versand einer Werbenachricht) bei jedem Login in seiner Administration bearbeiten.

       

Online-Zahlungen werden für uns über das Zahlungsgateway Comgate abgewickelt. Dienstleister, Comgate a.s. ist ein lizenziertes Zahlungsinstitut, das unter der Aufsicht der Tschechischen Nationalbank arbeitet. Über das Zahlungsgateway getätigte Zahlungen sind vollständig gesichert und alle Informationen werden verschlüsselt. Weitere Informationen und Kontakte unter www.comgate.cz.

    

Die Zahlung des Kaufpreises kann auf eine der folgenden Arten erfolgen:

   

• In bar oder per Nachnahmekarte an dem vom Käufer in der Bestellung angegebenen Ort.

• Bargeldlos über das Online-Zahlungsportal auf das Konto des Verkäufers.

  

    

Die Zahlungsarten können im Bestellformular „Warenkorb“ geändert werden. Neben dem Kaufpreis ist der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer auch die mit der Lieferung der Ware verbundenen Kosten zu zahlen. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, sind im Kaufpreis auch die mit der Lieferung der Ware verbundenen Kosten enthalten. Der Verkäufer verlangt vom Käufer keine Anzahlung oder eine ähnliche Zahlung. Eine Ausnahme kann eine individuelle Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer sein.

Bei Zahlung per Nachnahme oder Barzahlung ist der Kaufpreis bei Erhalt der Ware fällig. Bei bargeldloser Zahlung ist der Kaufpreis innerhalb von 3 Tagen ab Abschluss des Kaufvertrages zur Zahlung fällig. Bei bargeldloser Zahlung ist der Käufer verpflichtet, den Kaufpreis der Ware unter Angabe des variablen Zahlungssymbols zu zahlen. Bei bargeldloser Zahlung ist die Verpflichtung des Käufers zur Zahlung des Kaufpreises mit der Gutschrift des entsprechenden Betrages auf dem Konto des Verkäufers erfüllt. Der Verkäufer ist, insbesondere wenn der Käufer die Bestellung nicht zusätzlich bestätigt, berechtigt, die Zahlung des gesamten Kaufpreises vor Versand der Ware an den Käufer zu verlangen. Die Bestimmungen des § 2119 Abs. 1 BGB finden keine Anwendung.

  

Soweit es im Geschäftsverkehr üblich ist oder es durch allgemein verbindliche Rechtsvorschriften vorgeschrieben ist, stellt der Verkäufer dem Käufer über die aufgrund des Kaufvertrags geleisteten Zahlungen einen Steuerbeleg – eine Rechnung – aus. Der Verkäufer ist kein Mehrwertsteuerzahler. Steuerbeleg – Die Rechnung ist Teil der Warenlieferung oder wird nach Zahlung des Warenpreises in elektronischer Form an die elektronische Adresse des Käufers gesendet.

 

   

  

VI. Rücktritt vom Vertrag

Wird der Kaufvertrag mittels Fernkommunikationsmittel (in einem Online-Shop) abgeschlossen, hat der Verbraucher das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Übernahme der Ware gemäß § 1829 Absatz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches vom Vertrag zurückzutreten. Handelt es sich beim Kaufvertrag um mehrere Arten von Waren oder die Lieferung mehrerer Teile, beginnt diese Frist ab dem Datum der Annahme der letzten Warenlieferung. Der Rücktritt vom Kaufvertrag muss innerhalb der im vorstehenden Satz genannten Frist an den Verkäufer gerichtet werden. Für den Rücktritt vom Kaufvertrag kann der Käufer das vom Verkäufer bereitgestellte Musterformular verwenden. Der Käufer kann einen Rücktritt vom Kaufvertrag an die E-Mail-Adresse des Verkäufers info@compraider.de senden

  

  

Im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag gemäß den AGB wird der Kaufvertrag von Anfang an aufgehoben. Die Ware muss innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Rücktritt vom Vertrag an den Verkäufer an den Verkäufer zurückgesandt werden. Tritt der Käufer vom Kaufvertrag zurück, trägt der Käufer die mit der Rücksendung der Ware an den Verkäufer verbundenen Kosten, auch wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgesandt werden kann. Im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag erstattet der Verkäufer die vom Käufer erhaltenen Beträge innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Rücktritt des Käufers vom Kaufvertrag auf die gleiche Weise zurück, wie der Verkäufer sie vom Käufer erhalten hat.

  

Der Verkäufer ist auch berechtigt, die vom Käufer erbrachte Leistung bei Rücksendung der Ware durch den Käufer oder auf andere Weise zurückzugewähren, wenn der Käufer damit einverstanden ist und dem Käufer keine zusätzlichen Kosten entstehen. Wenn der Käufer vom Kaufvertrag zurücktritt, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Käufer die erhaltenen Beträge zurückzugeben, bevor der Käufer ihm die Ware übergeben oder nachweist, dass er die Ware an den Verkäufer gesendet hat. Der Käufer haftet gegenüber dem Verkäufer nur für die Wertminderung der Ware, die durch den Umgang mit der Ware in einer Weise entstanden ist, die hinsichtlich ihrer Beschaffenheit und Beschaffenheit für den Umgang mit der Ware erforderlich ist. Der Käufer erkennt an, dass der Verkäufer Anspruch auf Ersatz des dem Käufer entstandenen Schadens hat, wenn die vom Käufer zurückgegebenen Waren beschädigt, abgenutzt oder teilweise verbraucht sind.

   

Der Verkäufer ist berechtigt, den Anspruch auf Ersatz des an der Ware entstandenen Schadens einseitig gegen den Anspruch des Käufers auf Rückerstattung des Kaufpreises aufzurechnen. Wenn dem Käufer zusammen mit der Ware ein Geschenk geschenkt wird, kommt der Geschenkvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer mit der auflösenden Bedingung zustande, dass bei einem Rücktritt des Verbrauchers vom Kaufvertrag der Geschenkvertrag über ein solches Geschenk seine Wirksamkeit verliert Der Käufer ist verpflichtet, es zusammen mit der Ware und dem bereitgestellten Geschenk an den Verkäufer zurückzugeben. Bis zur Übernahme der Ware durch den Käufer ist der Verkäufer jederzeit berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstattet der Verkäufer dem Käufer den Kaufpreis unverzüglich und bargeldlos auf das vom Käufer angegebene Konto zurück.

  

Wenn die Ware bereits geliefert und übernommen wurde, kann sie unter folgenden Bedingungen und Empfehlungen persönlich beim Verkäufer übergeben werden oder muss an die Firmenadresse zurückgeschickt werden:

 

• Versenden Sie die Ware am besten in der unbeschädigten Originalverpackung

• Die Ware muss sauber sein

• Die Ware darf nicht verwendet werden

• Die Ware muss unbeschädigt sein

• Die Ware muss vollständig sein

• Wir empfehlen, die Ware unter Berücksichtigung ihrer Art und Eigenschaften (Transporteur, Verpackung, Etikettierung usw.) auf geeignete und sichere Weise zu versenden.

Wenn Sie die Ware in einer Nicht-Produktionsverpackung versenden, besteht die Gefahr, dass der Inhalt beschädigt wird. Für in diesem Zusammenhang etwaige Schäden, die auf die Nichtbeachtung der gegebenen Empfehlung zurückzuführen sind, übernimmt der Verkäufer keine Haftung. Versenden Sie die Ware sorgfältig verpackt und versichert, da der Verkäufer nicht für eventuellen Verlust oder Beschädigung während des Transports verantwortlich ist. Nach Erhalt der zurückgegebenen Ware und Bestätigung der Rückerstattung für die gelieferte Ware wird eine Gutschrift ausgestellt und an die Adresse des Käufers oder elektronisch per E-Mail gesendet.

Außer in den Fällen, in denen der Rücktritt vom Vertrag ausdrücklich vereinbart wird, ist der Rücktritt des Verbrauchers nach den Bestimmungen des § 1837 des Bürgerlichen Gesetzbuches nicht möglich, insbesondere bei Verträgen:

    

• über die Erbringung von Dienstleistungen, wenn diese mit seiner vorherigen ausdrücklichen Zustimmung vor Ablauf der Widerrufsfrist vom Vertrag erbracht wurden und der Verkäufer den Verbraucher vor Vertragsabschluss darüber informiert hat, dass er in einem solchen Fall kein Widerrufsrecht hat aus dem Vertrag

• für die Lieferung von Waren oder Dienstleistungen, deren Preis unabhängig vom Willen des Verkäufers von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt und die während der Widerrufsfrist auftreten können

• zur Lieferung von Waren, die nach den Wünschen des Verbrauchers oder auf seine Person zugeschnitten sind (Sonderanfertigungen, Farbtöne im Angebot mit der Anzahl der Musterbücher usw.) • für die Lieferung verderblicher Waren

• zur Lieferung von Waren, die nach der Lieferung unwiederbringlich mit anderen Gütern vermischt wurden

• für die Lieferung von Waren in geschlossenen Verpackungen, die der Verbraucher aus der Verpackung genommen hat und für die eine Rückgabe aus hygienischen Gründen nicht möglich ist Das Recht des Käufers zum Rücktritt vom Vertrag gilt nur für den Verbraucher.

     

Wenn der Käufer Unternehmer ist, der im Rahmen seiner gewerblichen Tätigkeit Waren kauft (die Rechnung wird mit einer Identifikationsnummer ausgestellt), steht ihm dieses Recht nicht zu. Das Gesetz sieht eine solche Möglichkeit nicht vor.

  

  
VII. Lieferbedingungen

Die Lieferung der Ware erfolgt innerhalb der gesamten Europäischen Union. Für den Fall, dass die Beförderungsart aufgrund eines besonderen Wunsches des Käufers vereinbart wird, trägt der Käufer das Risiko sowie etwaige mit dieser Beförderungsart verbundene Mehrkosten.

  

Ist der Verkäufer laut Kaufvertrag verpflichtet, die Ware an den vom Käufer in der Bestellung angegebenen Ort zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die Ware bei Lieferung zu übernehmen. Wenn es aus Gründen des Käufers erforderlich ist, die Ware wiederholt oder auf eine andere als in der Bestellung angegebene Weise zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die mit der wiederholten Lieferung der Ware verbundenen Kosten zu tragen, oder Kosten, die mit einer anderen Versandart verbunden sind. Für die Zustellung von Paketen wird ein Versandsystem verwendet, das die Größe bzw. das Gewicht des Pakets und die Art der Ware berücksichtigt. Die Art des Transports bestimmt der Käufer auf der Grundlage seiner eigenen Anfrage, indem er im Bestellformular „Warenkorb“ auswählt. Auf Wunsch des Käufers empfiehlt der Verkäufer einen geeigneten Spediteur oder bietet ihm die persönliche Abholung der Ware an.

  

Abhängig von der Art der bestellten Ware oder deren Verpackung behält sich der Verkäufer das Recht vor, die vom Käufer bereits gewählte Versandart zu ändern. In diesem Fall wird der Käufer vor dem Versand der Sendung über das Angebot informiert. Jede Änderung der Lieferart wird immer im gegenseitigen Einvernehmen gelöst.

 

Bei der Übernahme der Ware vom Transporteur ist der Käufer verpflichtet, die Unversehrtheit der Verpackung der Ware zu überprüfen und bei etwaigen Mängeln den Transporteur unverzüglich zu benachrichtigen. Im Falle einer Verletzung der Verpackung, die auf ein unbefugtes Eindringen in die Sendung hinweist, ist der Käufer nicht verpflichtet, die Sendung vom Spediteur anzunehmen. Die Rechte des Käufers aus Produktmängelhaftung und sonstige Rechte des Käufers aus allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften bleiben hiervon unberührt.

   

VIII. Rechte aus mangelhafter Leistung

    

Die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien hinsichtlich der Rechte aus mangelhafter Leistung richten sich nach den einschlägigen allgemein verbindlichen Vorschriften (insbesondere den Vorschriften der §§ 1914 bis 1925, §§ 2099 bis 2117 und §§ 2161 bis 2174 des Bürgerlichen Gesetzbuches).

  

Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer dafür, dass die Ware bei Erhalt frei von Mängeln ist. Insbesondere ist der Verkäufer gegenüber dem Verbraucherkäufer dafür verantwortlich, dass zum Zeitpunkt der Übernahme der Ware durch den Käufer:

 

• die Ware die von den Parteien vereinbarten Eigenschaften aufweist und, sofern keine Vereinbarung getroffen wurde, die vom Verkäufer oder Hersteller beschriebenen oder vom Käufer unter Berücksichtigung der Art der Ware und auf der Grundlage ihrer Werbung erwarteten Eigenschaften aufweist

• die Ware für den Verwendungszweck geeignet ist, den der Verkäufer für ihre Verwendung angibt oder für den Waren dieser Art üblicherweise verwendet werden

• die Qualität oder Ausführung der Ware dem vertraglich vereinbarten Muster oder Modell entspricht, wenn die Qualität oder Ausführung nach dem vertraglich vereinbarten Muster oder Modell bestimmt wurde

• die Ware die richtige Menge, das richtige Maß oder das richtige Gewicht hat

• die Ware den Anforderungen der gesetzlichen Vorschriften entspricht

  

Wenn die Sache einen Mangel aufweist oder die oben genannten Eigenschaften nicht aufweist, hat der Käufer-Verbraucher das Recht auf kostenlose, ordnungsgemäße und rechtzeitige Beseitigung des Mangels, das Recht auf Lieferung einer neuen Sache ohne Mängel oder auf Lieferung von eine neue Komponente. Ist dies nicht möglich, besteht das Recht auf einen angemessenen Nachlass vom Kaufpreis oder auf Rücktritt vom Kaufvertrag.

    

Die vorstehenden Regelungen der AGB gelten nicht bei einer zu einem geringeren Preis verkauften Ware, bei einem Mangel, für den ein niedrigerer Preis vereinbart wurde, bei einer durch die übliche Verwendung verursachten Abnutzung der Ware, bei gebrauchter Ware auf einen Mangel zurückzuführen ist, der dem Grad der Nutzung oder Abnutzung entspricht, den die Ware zum Zeitpunkt der Übernahme durch den Käufer hatte, oder wenn sich dieser aus der Beschaffenheit der Ware ergibt. Tritt innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt ein Mangel auf, wird davon ausgegangen, dass die Ware bereits bei Erhalt mangelhaft war, es sei denn, dies widerspricht der Beschaffenheit der Sache oder es wird das Gegenteil nachgewiesen. Das Recht wegen mangelhafter Leistung steht dem Käufer nicht zu, wenn der Käufer vor der Übernahme der Sache wusste, dass die Sache einen Mangel aufweist, oder wenn der Käufer den Mangel selbst verursacht hat.

   

Rechte aus mangelhafter Leistung werden vom Käufer am Geschäftssitz des Verkäufers geltend gemacht, sofern die Annahme der Reklamation hinsichtlich des verkauften Warensortiments möglich ist, ggf. auch am Sitz bzw. Geschäftssitz des Verkäufers. Als Zeitpunkt der Geltendmachung der Reklamation gilt der Zeitpunkt, an dem der Verkäufer die reklamierte Ware vom Käufer erhält. Die Eigenschaften und Beschreibung der Waren hinsichtlich ihrer Beschaffenheit sind auf den Produktdetailseiten der Webschnittstelle des Online-Shops www.compraider.de aufgeführt. Weitere Rechte und Pflichten der Parteien im Zusammenhang mit der Mängelhaftung des Verkäufers regeln das Reklamationsverfahren.

     

IX. Sonstige Rechte und Pflichten der Vertragsparteien

   

Der Käufer erwirbt das Eigentum an der Ware durch Zahlung des vollständigen Kaufpreises der Ware. Der Verkäufer bearbeitet Verbraucherbeschwerden über die elektronische Adresse info@compraider.de. Der Verkäufer sendet Informationen zur Bearbeitung der Beschwerde des Käufers an die E-Mail-Adresse des Käufers.

    

Für die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten aus dem Kaufvertrag ist die Tschechische Handelsinspektion zuständig, mit Sitz in Štěpánská 567/15, 120 00 Prag 2, ID-Nummer: 000 20 869, Internetadresse: https: //adr.coi.cz/cs. Die OS-Plattform kann auch zur Streitbeilegung über ein Online-Formular genutzt werden.

   

Der Verkäufer ist berechtigt, Waren auf der Grundlage eines Gewerbescheins zu verkaufen. Die Gewerbeaufsicht wird durch das zuständige Gewerbeamt in seinem Zuständigkeitsbereich durchgeführt. Das Amt für den Schutz personenbezogener Daten überwacht den Bereich des Schutzes personenbezogener Daten. Die Tschechische Handelsinspektion überwacht unter anderem die Einhaltung des Gesetzes Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in der jeweils geltenden Fassung in einem festgelegten Umfang. Der Käufer übernimmt hiermit das Risiko einer Änderung der Umstände im Sinne von § 1765 Abs. 2 BGB.

   

Sonstige Rechte und Pflichten der Vertragsparteien in Bezug auf bestimmte Waren können durch die Sonderbedingungen des Verkäufers geändert werden, wenn sie vom Verkäufer empfohlen werden, beispielsweise in den Einzelheiten der Waren, der Warenkategorie, der Werbung usw. Alle auf der Website des Online-Shops bereitgestellten Informationen über Waren haben informativen Charakter und es können daraus keine rechtlichen Konsequenzen abgeleitet werden.

   
    

X. Schutz personenbezogener Daten

     

Ihre Informationspflicht gegenüber dem Käufer gemäß Artikel 13 der Verordnung 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr usw die Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) (im Folgenden „DSGVO“ genannt) in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten des Käufers zum Zweck der Erfüllung des Kaufvertrags und der Verhandlung des Kaufvertrags und zur Erfüllung der öffentlichen Pflichten des Verkäufers durch den Verkäufer durch ein besonderes Dokument erfüllt. 

    

XI. Versenden von Werbenachrichten und Speichern von Cookies

    

Der Käufer stimmt gemäß § 7 Abs. 2 des Gesetzes Nr. 480/2004 Slg. über bestimmte Dienste der Informationsgesellschaft und über die Änderung bestimmter Gesetze (Gesetz über bestimmte Dienste der Informationsgesellschaft) zu geändert, auf die Zusendung geschäftlicher Mitteilungen durch den Verkäufer an eine elektronische Adresse oder an die Telefonnummer des Käufers. Der Verkäufer erfüllt seine Informationspflicht gegenüber dem Käufer im Sinne von Artikel 13 der DSGVO-Verordnung über die Verarbeitung personenbezogener Daten des Käufers zum Zweck der Zusendung von Geschäftsmitteilungen durch ein spezielles Dokument.

  

Der Käufer stimmt der Speicherung sogenannter Cookies auf seinem Computer zu. Für den Fall, dass ein Kauf auf der Website und die Erfüllung der Pflichten des Verkäufers aus dem Kaufvertrag möglich ist, ohne dass sogenannte Cookies auf dem Computer des Käufers gespeichert werden, kann der Käufer die Einwilligung gemäß vorstehendem Satz jederzeit widerrufen .

        

    

XII. Beschwerdeverfahren

   

Für etwaige Reklamationen gelten die gesetzlichen Bestimmungen der Tschechischen Republik, insbesondere das Bürgerliche Gesetzbuch im Sinne des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg. in der jeweils gültigen Fassung und des Gesetzes Nr. 634/1992 Slg.. zum Verbraucherschutz in der jeweils gültigen Fassung. Das Reklamationsverfahren gilt für Waren, die über den Online-Shop www.compraider.cz gekauft wurden und vom Kunden ordnungsgemäß reklamiert wurden.

  

Der Käufer ist verpflichtet, sich vor der Bestellung der Ware mit dieser Reklamationsordnung als Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vertraut zu machen. Durch den Abschluss des Kaufvertrages und die Übernahme der Ware vom Verkäufer erklärt sich der Käufer mit dieser Reklamationsordnung einverstanden. Jedem gekauften Artikel liegt eine Rechnung bei, die gleichzeitig als Lieferschein und Garantiekarte dient.

 

Mit der Annahme der Ware erklärt sich der Käufer bei Selbstabholung mit den Garantiebedingungen des Verkäufers einverstanden. Wird die Ware nicht persönlich abgeholt, gilt als Zeitpunkt der Warenübernahme der Zeitpunkt, an dem der Käufer die Ware vom Spediteur erhält. Für Mängel, die während der Gewährleistungsfrist auftreten, haftet der Verkäufer nach den gesetzlichen Bestimmungen. Ist der Käufer Verbraucher, beträgt die Gewährleistungsfrist (beginnend mit dem Tag der Übernahme der Ware durch den Käufer) bei neuen Verbrauchsgütern 24 Monate, bei gebrauchten Waren 12 Monate. Ist auf der verkauften Sache, ihrer Verpackung oder der ihr beigefügten Anleitung nach besonderen gesetzlichen Vorschriften eine Frist für die Nutzung der Sache (Ablaufdatum) gekennzeichnet, so endet die Gewährleistungsfrist mit Ablauf dieser Frist.

  

Die Gewährleistungsfrist verlängert sich um die Zeit von der Geltendmachung der Reklamation bis zu deren Erledigung bzw. bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Käufer zur Abholung der Sache verpflichtet war. Bei Umtausch der Ware gegen eine neue Ware während der Garantiezeit beginnt die neue Garantie. Die Gewährleistung gilt nicht für normale Abnutzung der Ware, die durch deren üblichen Gebrauch verursacht wird, bzw für Mängel, die dadurch entstehen, dass die Ware nicht gegen die allgemein bekannten Regeln und besonderen Vorschriften für die Verwendung der Sache verstoßen wird. Der Hersteller bzw. Hauptvertreiber erklärt, dass die Ware den gesetzlichen Vorschriften entspricht und die angegebenen Eigenschaften, Qualität und technischen Parameter erfüllt. Die angegebene Beschaffenheit der gelieferten Ware ist während der Garantiezeit gewährleistet, sofern die vorgeschriebenen Lager-, Transport- und Verwendungsbedingungen, die in der beigefügten technischen Dokumentation und auf dem Etikett angegeben sind, eingehalten werden. Bei der Warenübernahme prüft der Käufer schnellstmöglich die Sache und vergewissert sich von deren Beschaffenheit und Menge. Im Falle eines festgestellten Mangels wird er eine Reklamation vornehmen.

   

Sofern möglich, rügt der Käufer einen Sachmangel unverzüglich nach Erhalt der Ware. Einen Sachmangel meldet der Käufer am besten unverzüglich nach Entdeckung, bei einem offensichtlichen Mangel innerhalb von 14 Tagen, bei einem versteckten Mangel innerhalb von 14 Tagen nach Entdeckung des Mangels, spätestens jedoch vor Ablauf der Gewährleistungsfrist für das Produkt. Im Falle eines festgestellten Mangels an der Ware vor deren Verwendung kann die Ware persönlich beim Verkäufer oder durch schriftliche Einreichung reklamiert werden. Um einen Anspruch geltend zu machen, muss der Käufer einen gültigen Kaufbeleg vorlegen. Über die Reklamation entscheidet der Verkäufer oder ein von ihm beauftragter Mitarbeiter unverzüglich, in komplexen Fällen innerhalb von 3 Werktagen. Der Fortschritt der Reklamationslösung wird zwischen Verkäufer und Käufer schriftlich dokumentiert. Die Beschwerde wird spätestens 30 Kalendertage ab dem Tag der Antragstellung bearbeitet, sofern beide Parteien nichts anderes vereinbaren. Vor allem dann, wenn das Beschwerdeverfahren die Mitwirkung eines Dritten erfordert. Für die Reklamation der Ware durch den Käufer, der bei der Anwendung oder später einen Mangel festgestellt hat, muss die Reklamation schriftlich erfolgen. Sollte bei der Verwendung der Ware ein Mangel festgestellt werden, ist der Käufer verpflichtet, den Verkäufer unverzüglich über diesen Umstand zu informieren. Wird die Ware trotz des festgestellten Mangels vom Käufer in Gebrauch genommen, kann die Reklamation nicht in vollem Umfang anerkannt werden. Um das Reklamationsverfahren einzuleiten, muss der Käufer einen gültigen Kaufbeleg der Ware vorlegen und dem Verkäufer die für die Lösung der Reklamation erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen. Innerhalb von 3 Werktagen teilt der Verkäufer dem Käufer seine Meinung zur Reklamation mit. Der Fortschritt der Reklamationslösung wird zwischen Verkäufer und Käufer schriftlich dokumentiert. Die Beschwerde wird spätestens 30 Kalendertage ab dem Tag der Antragstellung bearbeitet, sofern beide Parteien nichts anderes vereinbaren. Vor allem dann, wenn das Beschwerdeverfahren die Mitwirkung eines Dritten erfordert. Der Ablauf der Frist zur Bearbeitung der Reklamation wird gehemmt, wenn der Verkäufer vom Käufer nicht die für die ordnungsgemäße Bearbeitung der Reklamation objektiv erforderlichen Unterlagen erhalten hat. Im Rahmen einer laufenden Reklamation ist der Käufer verpflichtet, die Ware innerhalb der angegebenen Frist zu bezahlen, ohne dass die Reklamation erledigt wird. Bei Mängeln, die während der Garantiezeit auftreten, hat der Käufer das Recht, die Ware umzutauschen, die Ware zu reparieren oder den Kaufpreis im Rahmen einer berechtigten Reklamation zu ermäßigen. Gleichzeitig ist der Verkäufer berechtigt, die Art der Mängelbeseitigung der Ware zu wählen. Im Falle der Lösung der Reklamation durch Ersatz oder Reparatur der Ware ist der Käufer verpflichtet, die Ware ohne unnötige Verzögerung zu übernehmen. Bei berechtigter Mängelrüge hat der Käufer das Recht, die fehlende Ware nachzuliefern.

  

Ein berechtigter Anspruch kann anerkannt werden bei:

  

• Nachweis eines gültigen Dokuments über die gekaufte Ware

• Angabe des konkreten Mangels der reklamierten Ware unter Angabe der genauen Identifizierung der Ware

• Fachgerechte und sorgfältige Nutzung und Anwendung der Waren

• die Waren unter Berücksichtigung ihrer Beschaffenheit und unter Beachtung der richtigen Nutzungsbedingungen ordnungsgemäß für ihren Zweck verwendet wurden

Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die durch das Produkt bei unsachgemäßer Verwendung verursacht werden. Der Käufer übernimmt die Haftung für Schäden, die durch den üblichen Gebrauch der Ware, auch im Zusammenhang mit anderen Waren, entstehen. Der Käufer hat die Möglichkeit, sich vor Abgabe der Bestellung mit der Art und den Eigenschaften der gewünschten Ware vertraut zu machen. Durch den Erhalt einer Bestellung des Käufers, die die Lieferung der Ware durch einen Spediteur in einem Zeitraum außerhalb des für den Transport der bestellten Ware geeigneten Temperaturregimes vorsieht, setzt sich der Käufer dem Haftungsrisiko für mögliche Produktmängel aus, die durch den Einfluss verursacht werden von der empfohlenen Transporttemperatur abweichen. Im Falle einer Reklamation kann das Vorstehende berücksichtigt werden.

    

Reklamierte Ware wird an folgende Adresse gesendet: Sára Prokešová, Uherčice 356, 691 62, Uherčice, Tschechische Republik unter den folgenden Bedingungen und Empfehlungen:

• Versenden Sie die Ware am besten in der Originalverpackung

• Die Ware muss vollständig sein

• Wir empfehlen, die Ware unter Berücksichtigung ihrer Art und Eigenschaften (Transporteur, Verpackung, Etikettierung usw.) auf geeignete und sichere Weise zu versenden.

 

Wenn Sie die Ware in einer Nicht-Produktionsverpackung versenden, besteht die Gefahr, dass der Inhalt beschädigt wird. Für in diesem Zusammenhang etwaige Schäden, die auf die Nichtbeachtung der gegebenen Empfehlung zurückzuführen sind, übernimmt der Verkäufer keine Haftung. Versenden Sie die Ware versichert, der Verkäufer haftet nicht für eventuellen Verlust oder Beschädigung während des Transports. Die im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme entstehenden Kosten trägt bei berechtigter Inanspruchnahme der Verkäufer, bei unberechtigter Inanspruchnahme der Käufer. Der Verpflichtete verpflichtet sich, diese Kosten an den Berechtigten zu zahlen.

        

      

XIII. Verkäufe

Der ursprüngliche Verkaufspreis der Ware stellt den Wert der neuen Ware zum Zeitpunkt dar, als sie als Neuheit auf den Markt kam. Damit ist der Preis gemeint, zu dem es im Handel als Neuware verkauft wurde.

    

   

XIV. Schlussbestimmungen

      

Wenn die durch den Kaufvertrag begründete Beziehung ein internationales (ausländisches) Element enthält, vereinbaren die Parteien, dass die Beziehung dem tschechischen Recht unterliegt. Rechte des Verbrauchers aus allgemein verbindlichen gesetzlichen Vorschriften bleiben hiervon unberührt.

    

Sollte eine Bestimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig oder unwirksam sein oder werden, wird die ungültige Bestimmung durch eine Bestimmung ersetzt, deren Bedeutung der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Die Ungültigkeit oder Unwirksamkeit einer Bestimmung berührt nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen. Änderungen und Ergänzungen des Kaufvertrages oder der Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform.

   

Der Kaufvertrag einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird vom Verkäufer in elektronischer Form archiviert und ist nicht zugänglich. Kontaktdaten des Verkäufers: Lieferadresse: Sára Prokešová, Uherčice 356, 691 62 Uherčice, E-Mail-Adresse: info@compraider.de, Telefon: +420 734 84 66 84